Programm «eWiederherstellung» in der Ukraine

Das Ministerium für Entwicklung von Gemeinden, Gebieten und Infrastruktur informiert über die Ausgabe der größten Anzahl von Wohnzertifikaten zum Kauf neuer Immobilien in der Region Mykolaiv und zwei weiteren Regionen, die Opfer russischer Beschüsse wurden.

Das im letzten Jahr gestartete Programm ermöglicht es den Ukrainern, deren Wohnungen von der russischen Aggression betroffen waren, eine materielle Entschädigung vom Staat zu erhalten.

Bis Mai 2023 wurden allein in der Region Mykolaiv 5846 Anträge auf Unterstützung zur Reparatur von durch russische Beschüsse beschädigten Häusern gestellt. Mehr als dreitausend Wohnzertifikate wurden ausgestellt, und weitere zehntausend Anträge befinden sich derzeit in Bearbeitung, hauptsächlich aus den Regionen Charkiw, Kiew und Mykolaiv.

Der Staat hat 3,8 Milliarden Griwna für den Kauf von Baumaterialien und die Wiederherstellung von Wohnungen bereitgestellt, und 2803 Einwohner der Region Mykolaiv erhielten eine Entschädigung für beschädigtes Eigentum in Höhe von 248 Millionen Griwna.

Die Wiederherstellungsarbeiten gehen jedoch langsam voran, und nur 10 Prozent der von Beschüssen betroffenen Mehrfamilienhäuser wurden repariert.