Russische Truppen setzen ihre Angriffe auf ukrainische Städte fort, insbesondere werden Angriffe auf Energieobjekte durchgeführt.

Ukraine trotzt russischen Angriffen auf Energiesystem trotz Bedrohung im Winter

Die Ukraine konnte den Winter ohne großflächige Abschaltungen überstehen, trotz Versuchen russischer Truppen, das ukrainische Energiesystem zu zerstören. Dies wurde am Donnerstag, dem 29. Februar, vom offiziellen Telegramm der Botschaft der Vereinigten Staaten in der Ukraine unter Bezugnahme auf die Botschafterin der Vereinigten Staaten in der Ukraine, Bridget Brink, bekannt gegeben.

«In den letzten Stunden des Winters gibt es in der Ukraine Elektrizität — ein großer Erfolg, denn Russland hat das ukrainische Energiesystem seit zwei Wintern angegriffen», sagte die Diplomatin.

Sie wies darauf hin, dass Russland tägliche Angriffe fortsetzt, aber die Ukrainer immer noch Licht und Wärme haben.

«Dieser Erfolg zeigt, was die Ukraine mit unserer Unterstützung erreichen kann und warum wir sie jetzt unterstützen müssen. Jede Sekunde zählt», betonte Brink.

Senat der Vereinigten Staaten stimmt über Hilfspaket für die Ukraine ab

Am 13. Februar stimmte der Senat der Vereinigten Staaten einem Paket zu, das über 60 Milliarden Dollar für die Ukraine vorsieht — hauptsächlich für militärische Hilfe. Die Entscheidung des Senats reicht nicht aus, um Gelder bereitzustellen — der Gesetzentwurf muss durch das Repräsentantenhaus gehen.

Der Sprecher Mike Johnson beendete vorzeitig die Arbeitswoche des Repräsentantenhauses und kündigte eine fast zweiwöchige Pause an, ohne den Gesetzentwurf zur Unterstützung der Ukraine zu behandeln.