Polens Verteidigungsministerium plant den Start von Militärsatelliten
Das polnische Verteidigungsministerium und die Streitkräfte haben angekündigt, im kommenden Jahr eine Serie von militärischen Aufklärungssatelliten zu starten. Vize-Verteidigungsminister Cezary Tomczyk gab dies auf einer Pressekonferenz bekannt, wie Sky News berichtet.
Polen investiert in Satellitentechnologie
Polen plant, ein Satellitensystem zu erwerben, das mit Radartechnologie und optischer Technologie ausgestattet ist, um unabhängig von den atmosphärischen Bedingungen die Erde zu überwachen. Dabei sollen sowohl ausländische als auch polnische Technologien eingesetzt werden.
Entwicklung der Weltraumkräfte in Polen
Der stellvertretende Ministerpräsident und Verteidigungsminister Polens, Vladislav Koseniak-Kamisch, erklärte auf derselben Pressekonferenz, dass das Land in diesem Jahr die Weltraumkräfte entwickeln wird, gestützt auf die Erfahrungen, die aus der Situation in der Ukraine unter russischer Aggression gewonnen wurden.
Polen schickt den zweiten Menschen ins All
Zuvor wurde berichtet, dass Polen den zweiten Menschen seiner Geschichte ins All schicken wird. Dies ist das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen Polen und der Europäischen Weltraumbehörde, die es ermöglicht, wissenschaftliche Experimente an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) durchzuführen.