Metinvest erhöht ab dem 1. Mai dieses Jahres die Gehälter der Mitarbeiter in Produktions- und Reparaturunternehmen. Der Ansatz zur Überprüfung der Gehälter wird differenziert sein, und die Gehälter werden über dem prognostizierten Inflationsniveau indexiert.
Detaillierte Gehaltsänderungen
Die Gehälter des Produktionspersonals werden um 5-20% steigen, und für die am stärksten gefragten Berufe sogar um bis zu 25%. Die größte Erhöhung erhalten Mitarbeiter mit niedrigen Gehältern innerhalb desselben Berufs und derselben Qualifikation.
Die Gehaltserhöhung betrifft derzeit nur das Produktionspersonal der Arbeiterberufe und die Linienleiter.
Eine Überprüfung der Gehälter für das Verwaltungs- und Managementpersonal, die Serviceunternehmen und das Management wird zusätzlich in Betracht gezogen, wenn finanzielle Möglichkeiten vorhanden sind.
Grund für die Entscheidung
Die Entscheidung zur Erhöhung der Gehälter wurde getroffen, da Metinvest in der Lage war, seine Arbeit unter neuen Bedingungen nach dem Verlust von Fabriken in Mariupol und Avdiivka umzustrukturieren. Darüber hinaus hat die Wiederherstellung des Seehafenausfuhrkorridors es ermöglicht, die Auslastung der Unternehmen leicht zu erhöhen.
«Im Krieg und in allgemeiner Unsicherheit sind die Menschen unsere wichtigste Stütze, und das Unternehmen ist eine Stütze für die Mitarbeiter. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation haben wir beschlossen, uns zusätzliche finanzielle Belastungen aufzuerlegen. Wir schätzen den Beitrag unseres Teams zum Gesamtergebnis des Unternehmens hoch und beabsichtigen, weiterhin ein hohes Maß an sozialer Sicherheit für die Mitarbeiter zu gewährleisten», sagte der Generaldirektor der Metinvest-Gruppe, Yuriy Ryzhenkov.
Im Jahr 2023 führte Metinvest eine zusätzliche Teamprämie für Mitarbeiter von Reparatur- und Produktionsunternehmen ein, um Aufgaben zur operativen Verbesserung zu lösen.