Naftogaz Ukrainy verlängert Tarifplan «Fix» bis April 2025

Das ukrainische Gasversorgungsunternehmen «Naftogaz Ukrainy» hat beschlossen, den Tarifplan «Fix» um ein weiteres Jahr bis zum 30. April 2025 zu verlängern. Der Preis pro Kubikmeter Gas bleibt bei 7,96 Griwna (inklusive Mehrwertsteuer). Dies wurde von RBC-Ukraine unter Berufung auf den Pressedienst von «Naftogaz» gemeldet.

Das Unternehmen versorgt 12,4 Millionen ukrainische Haushalte mit Gas, die gemäß dem jährlichen Tarifplan «Fix» Gas erhalten. Der Tarif wird vom 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2025 einschließlich gelten.

Preismoratorium für Gas

Die Ukraine behält während des Krieges ein Moratorium für die Erhöhung der Gas-, Warmwasser- und Heizungstarife bei. Nach Konsens von Experten und Beamten werden die Gaspreise in der Ukraine im Jahr 2024 unverändert bleiben. Es wird jedoch erwartet, dass sie bereits im Jahr 2025 um 10% steigen werden.

Der Vorsitzende des Vorstands von Naftogaz Ukrainy, Oleksiy Chernyshov, ist der Meinung, dass die Abschaffung des PSO im Jahr 2024 beginnen sollte. Seiner Meinung nach nutzt der Staat den PSO-Mechanismus nicht nur zur Unterstützung vulnerabler Verbraucher, sondern auch solcher, die die Marktpreise zahlen können.