Die USA überwachen genau die militärische Zusammenarbeit der Russischen Föderation mit dem Iran und Nordkorea und sind bereit, auf Versuche anderer Länder zu reagieren, die militärisch-industrielle Kapazität des aggressiven Staates zu stärken. Dies erklärte die stellvertretende Sprecherin des US-Verteidigungsministeriums, Sabrina Singh, während einer Pressekonferenz im Pentagon, so RBC-Ukraine.

Nordkorea, Russland und der Iran: Bedrohung für die Ukraine

Nach ihren Aussagen ist Washington besorgt über die Vertiefung der Beziehungen zwischen Nordkorea, Russland und dem Iran, da dies die russischen Militäraktionen auf dem Schlachtfeld in der Ukraine unterstützt, wo ein illegaler Krieg weitergeführt wird, der viele ukrainische Zivilisten das Leben gekostet hat.

Singh betonte auch, dass die USA die Situation weiterhin genau verfolgen und die Zusammenarbeit mit Verbündeten in der Region stärken, indem sie der Ukraine die erforderlichen Waffen liefern und Sanktionen gegen diejenigen verhängen, die Russland im Krieg unterstützen.

Ein Pentagon-Sprecher hat jedoch die Informationen nicht bestätigt, dass Nordkorea seine Bürger entsandt hat, um auf Seiten Russlands gegen die Ukraine zu kämpfen.

Sanktionen gegen Russland und den Iran

Die Sanktionen der USA gegen die RF und ihre Verbündeten nehmen weiter zu. Vor kurzem verhängte das US-Außenministerium neue Sanktionen gegen Russland wegen des Einsatzes chemischer Waffen an der ukrainischen Front. Auch die USA, Kanada und das Vereinigte Königreich haben Sanktionen gegen den Iran verhängt, weil er Kampfdrohnen an Russland geliefert hat.