Lettland unterstützt die Ukraine mit Kommunikationsausrüstung
Lettland hat der Ukraine Kommunikationsausrüstung im Wert von etwa 100.000 Euro im Rahmen der IT-Koalition übergeben, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.
«Dank unserer Partner können wir die Bedürfnisse unserer Einheiten auf taktischer Ebene weiterhin decken. Die neue Lieferung von Ausrüstung aus Lettland wird dazu beitragen, die Kommunikation an der Frontlinie zu verbessern. Wir danken den Verbündeten für ihre rechtzeitige Unterstützung», sagte die stellvertretende Verteidigungsministerin für digitale Transformation, digitale Entwicklung und Digitalisierung, Katerina Chernogorenko.
Zuvor hatte die lettische Premierministerin Krisjanis Karins angekündigt, dass Lettland «sehr bald» Drohnen im Wert von insgesamt einer Million Euro an die Ukraine senden werde. Die Premierministerin sagte auch, dass Lettland im Rahmen einer tschechischen Initiative 10 Millionen Euro für den Kauf von Munition für die Ukraine bereitstellen werde.
Lettland ist einer der größten Unterstützer der Ukraine in Bezug auf das BIP des Landes. Gemeinsam mit der Ukraine gründete Lettland die Drone Coalition, eine Organisation von Ländern, die an der Produktion und Lieferung von unbemannten Luftfahrzeugen an die Ukraine beteiligt sind.