Hackerangriff auf Gebietsverwaltung von Donezk
Hacker haben gefälschte E-Mail-Adressen einiger Mitarbeiter der Gebietsverwaltung von Donezk erstellt. Darüber hinaus gelang es den zwielichtigen Gestalten, Briefe an viele Adressen mit Einladungen zum Global Peace Summit 2024 zu versenden, als kämen sie von der Leitung der Gebietsverwaltung, informierte der Leiter der Gebietsverwaltung von Donezk, Vadim Filashkin.
Cyberangriffe als Element des Cyberkrieges
«Es ist offensichtlich, dass die Gebietsverwaltung von Donezk und ihr Leiter nicht befugt sind, solche Einladungen auszusprechen — und natürlich sind diese Briefe gefälscht. Die Russische Föderation führt nicht nur direkte Kämpfe auf dem Schlachtfeld, sondern auch im Cyber-Raum», betonte Vadim Filashkin.
Aufruf zur Achtsamkeit und Besonnenheit
Der Leiter der Gebietsverwaltung von Donezk betonte, dass solche Aktionen ein Element des Cyberkrieges sind, der darauf abzielt, Chaos zu schaffen und den Beziehungen zu internationalen Partnern Schaden zuzufügen. Die Gebietsverwaltung von Donezk ruft alle, die gefälschte Briefe erhalten haben, auf, Verständnis für diesen unangenehmen Vorfall zu haben.