Die Führer des Jahrzehnts wurden kürzlich veröffentlicht, in denen Persönlichkeiten aufgeführt sind, die von 2014 bis 2024 eine Schlüsselrolle in der Ukraine gespielt haben. Die Liste wurde von 47 Experten aus verschiedenen Bereichen erstellt.

Top 100 Teilnehmer

Gemäß der Zeitung New Voice gehörten zu den Top 100 Teilnehmern der Liste Militärangehörige, Freiwillige, Journalisten, Wissenschaftler, Aktivisten, Regierungsbeamte, Kulturschaffende, Sportler, Geschäftsleute und andere. Auch herausragende Persönlichkeiten aus verschiedenen Regionen der Ukraine wurden in die Liste aufgenommen.

Ausgewählte Persönlichkeiten

Insbesondere aus Mykolaiv wurden genannt: Dmytro Marchenko, Vitalii Kim, Olha Kharlan, Oleksii Vadaturskyi. Aus Odesa — Oleksandr Roytburd und Elina Svitolina. Aus Cherson — Kateryna Handziuk, aus der Krim — Mustafa Dzhemilev, Oleksandr Usyk, Pavlo Makov, Oleh Sentsov, Susana Dzhamaladinova (Jamala) und andere.

Die Befragten konnten jede Person außer sich selbst nennen. Insgesamt identifizierten die Experten 175 Personen.

Neues aus der Kunst- und Kulturszene

Kürzlich stellte der bekannte ukrainische Sänger und Komponist Dmytro Monatik das neue Lied «A Scho» vor, in dem er seine Liebe zu Odesa zum Ausdruck brachte. Im Musikvideo wird der Satz erwähnt: «Ich bin dein Schwarzes Meer, du bist mein Odesa». Es ist erwähnenswert, dass das Video von der bekannten Einwohnerin von Odesa, der engen Freundin des Sängers und Grammy-Nominierten Tania Muino, erstellt wurde.

Im Internationalen Kulturzentrum in Krakau wurde die Ausstellung «Odesa. Das lange 20. Jahrhundert in der Kunst» eröffnet, auf der Werke ukrainischer Künstler präsentiert werden, die von nationaler Identität und dem Prozess der Formung des künstlerischen Kanons seit Beginn des 20. Jahrhunderts erzählen.

Zuvor fand in Kyiv die Präsentation des Projekts «Book Journey. Cities» statt, das sechs neue Bücher und begleitende animierte Episoden umfasst, die den Geist von sechs ukrainischen Städten widerspiegeln: Mykolaiv, Chernihiv, Kharkiv, Sumy, Zaporizhzhia und Kyiv.