Vor Kurzem wurde in einem privaten Hausboden eine Gitarre der deutschen Firma Framus (Modell Hootenanny), die John Lennon gehörte, entdeckt und auf einer Auktion im New Yorker Hard Rock Café für 2,9 Millionen Dollar verkauft, berichtet The Guardian. Das entscheidende Gebot wurde per Telefon abgegeben. Laut den Auktionatoren handelt es sich um die höchste Summe, die jemals für eine Gitarre gezahlt wurde, auf der die Musiker der Beatles gespielt haben. Der Name des Käufers wird traditionell nicht bekannt gegeben.
12-saitige Gitarre aus dem Film «Help!»
Es handelt sich um eine 12-saitige Gitarre, die im Film «Help!» in der Szene zu sehen ist, in der die Beatles das Lied «You’ve Got to Hide Your Love Away» spielen.
Im Studio wurde sie bei der Aufnahme der Lieder «Help!», «Girl», «It’s Only Love», «I’ve Just Seen a Face» und «Norwegian Wood» verwendet. Die Provenienz des Instruments hängt mit dem schottischen Gitarristen Gordon Waller zusammen, der die Hälfte des Duos Peter and Gordon bildete, das von den Beatles in den 1960er Jahren unterstützt wurde. Neben der Gitarre wurde auch der originale Koffer aufbewahrt, in dem sie sich befand.