Experten der staatlichen Verbraucherschutzbehörde warnen vor verderblichen Lebensmitteln

Die Experten der staatlichen Verbraucherschutzbehörde erinnern die Bewohner von Ternopil daran, beim Einkaufen, insbesondere von schnell verderblichen Lebensmitteln, in örtlichen Geschäften während der Stromausfälle vorsichtig zu sein. Sie fordern auch die Hersteller auf, verdorbene Waren aus den Regalen zu entfernen.

Stromausfälle führen zu Warenverderb

Seit Mitte Mai gibt es in allen Regionen der Ukraine Notstromabschaltungen aufgrund von Strommangel. Für Lebensmittelhersteller und Einzelhandelsketten ist dies eine außergewöhnliche Situation, da sie zu Unterbrechungen in Kühlschränken und Gefriertruhen führt, die Produktionsprozesse stört und zu Warenverderb führt.

Empfehlungen für Marktbetreiber und Verbraucher

Das Bezirksamt der staatlichen Verbraucherschutzbehörde in Ternopil empfiehlt den Marktbetreibern, sich mit alternativen Energiequellen zu versorgen, die Kontrolle über die Lagerung von gekühlten und gefrorenen Produkten zu verstärken, hygienische Bedingungen in den Betrieben zu gewährleisten und die Verfahren zur Entfernung ungeeigneter Produkte zu überprüfen. Experten raten Verbrauchern auch, beim Einkaufen von Produkten, insbesondere Fleisch, Fisch und Milchprodukten, aufmerksamer zu sein, die Lagerbedingungen und die Qualität der Waren vor dem Kauf zu überprüfen.